Freitag, 7. November 2008

Websites von Politikern

Nachdem wir alle in den letzten Wochen die beste Internetkampagne aller Zeiten verfolgen durften, hier mal ein kleiner Vergleich zwischen den aktuell Handelnden in Deutschland und Barack Obama.

Zur Erinnerung und immer noch eine Klasse für sich: www.barackobama.com
(plus die eigenen Websites auf Facebook, MySpace, Youtube, Flickr, Twitter, ...)
Mein absolutes Highlight der Kampagne ist das personalisierbare Video unter www.moveon.org - wer das noch nicht gesehen hat: SOFORT ausprobieren!

Und nun zum Vergleich:
http://www.angela-merkel.de/
http://www.frank-walter-steinmeier.de/
http://www.guido-westerwelle.de/
http://www.reinhard-buetikofer.de/

Um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen: Merkel & Westerwelle = eine einzige Enttäuschung. Schwaches Design, schwache Inhalte, null Überraschung, null Motivation zu garnix. Leider einfach schwach.

Ganz nettes Design und immerhin der Versuch zur Motivation, SPD-Mitglied zu werden bei Frank-Walter Steinmeier.

Und dann auf den ersten Blick auch nicht überragend, wenigstens ein kleines Highlight bei Reinhard Bütikofer. Innenminister Schäuble schaut unten rechts ins Bild mit Verweis auf die separate Website Datenschutz ist Bürgerrecht. Die ist vom Ansatz her echt gut. Natürlich gäbe es noch reichlich Ausbaumöglichkeiten und Chancen, den Leser mit reinzuholen. Aber immerhin: Hier kann man sogar online spenden (wie bei Obama).

Fazit: Hoffentlich schauen sich alle Verantwortlichen in den Parteien an, was man von einem guten Vorbild alles lernen kann. Es gibt noch viel zu tun.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe http://reinhardbuetikofer.de neu gemacht. Könnt ja mal vorbeisurfen und schauen, ob ihr sie jetzt auch noch gut findet ...

... ist ein Wordpress-Blog mit ein paar kleinen netten Funktionen.