Sonntag, 13. Juli 2008

Auto-Communities - und welcher Autotyp sind Sie?

AutoCommunities erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit und weisen hohe Mitgliederzahlen auf. Auch in Sachen PI´s können die großen Portale und Angebote mit guten Statistiken punkten und zeigen auch hier ein stetiges Wachstum.

Aber Vorsicht, AutoCommunity ist nicht gleich AutoCommunity. Man muss aufpassen, welcher Zielgruppe man welchen Content präsentieren kann. Hier gibt es gravierende Unterschiede in der Motivation, mit welcher der User seine Community aufsucht.

An erster Stelle gibt es den zeigefreudigen User:
Sein liebstes Spielzeug dient ihm als Statussymbol und Identifikationsobjekt. Durch diese enge Beziehung baut er eine große Loyalität gegenüber seiner bevorzugten Automarke auf und findet sich deshalb meist unter seinesgleichen in Communities, die genau diese Nische zum Thema machen. Seine Motivation zum aktiven Geschehen in seiner Community beizutragen, ist die Profilierung über sein Auto.


Weitere Internetangebote:
www.chromjuwelen.de
www.geilekarre.de

Dann gibt es die „Freude am Auto“ User:
Ihnen dient ihr Fortbewegungsmittel mehr als Mittel zum Zweck. Und dies in vielerlei Hinsicht, denn diese Usergruppe zeichnet sich durch eine hohe soziale Bindungsbereitschaft aus. Die User sprechen lieber über ihre Erfahrungen mit und neben dem Auto und stellen die „menschliche“ Komponente der Community in den Vordergrund. Wie in jeder anderen Community geht es aber auch hier nicht ohne Profilierung, die sich hier logischerweise in der sozialen Kompetenz widerspiegelt: Der mit den meisten Freunden gewinnt!!!


Weitere Internetangebote:
www.carmondo.de

Rein technisch orientierte Autofans finden auch ihr Glück:
Für diese Gruppe der User ist es von Wert genau zu wissen, wie so ein Auto funktioniert, was ich tun kann, wenn es nicht mehr fährt oder wer mir sagen kann, wo des deutschen liebstes Stück am besten gepflegt, gewaschen oder repariert wird. Gut strukturierte und mit viel fachlichem Know-how ausgestattete Communities gewinnen immer mehr an Bedeutung. Durch ihr einfaches Prinzip – User fragen User – bauen sie sehr effektiv kompetente Wissensdatenbanken auf, wo natürlich der, der von der Gemeinde als bester Ratgeber ausgezeichnet wird, auch ganz oben steht.


Weitere Internetangebote:
www.autobild.de
www.autoplenum.de

Auswahl birgt Risiko – Autofahrer ist nicht gleich Autofahrer (vor allem nicht in Deutschland) und deshalb nur in einem zu vereinen – „Die Liebe zu seinem Auto“!!!

Keine Kommentare: