Sonntag, 7. September 2008

Landing Pages oder MicroSites – Stars der Produktinformation

Die schönsten Websites, welche vor multimedial genialen Einfällen nur so strotzen, den User mit den wichtigsten Informationen überschütten und vor lauter Traffic fast die eigenen Server in die Knie zwingen, bringen leider überhaupt nichts, wenn diese zum Abverkauf von Produkten bestimmt sind, und die Conversion Rate nicht stimmt.

So viele User und keiner kauft was … das darf doch nicht wahr sein.

Oft werden Onlinemarketing-Maßnahmen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen entwickelt, die wirklich gut sind und auch die Aufmerksamkeit des Users sogar bis hin zum erfolgreichen Klick auf sich ziehen.

Doch dann wird leider manchmal nicht weitergedacht. Denn der nächste Klick ist der Entscheidende. Was erwartet der User hinter dem Onlinewerbemittel für eine Information? Am liebsten weitere Angaben zu jenem von ihm als interessant empfundenen Produkt und bei weiterem Gefallen eine klare Möglichkeit gleich zum Kauf überzugehen.

Bekommen tut er aber meistens eine Weiterleitung zur Homepage des Anbieters, auf der er sich dann durch Navigationen und diverse Informationen erstmal wieder zu dem Produkt vorkämpfen muss, welches der User eigentlich über das Werbemittel angeklickt hat. Daraus resultiert eine hohe Abbruchrate und eine äußerst geringe Conversion Rate.

MicroSites helfen. Sie werden ausschließlich zu dem Zweck konzipiert eben diese Conversion Rate zu verbessern. Exakte Abstimmung auf die Thematik und die Erwartungen des Users erhöhen die Chance auf Neukundengewinnung beträchtlich.
Eine klare Wiedererkennung der Botschaft (bezogen auf die auslösende Werbekampagne), ein deutlicher „Call to Act“ sowie gute Usability befreien den User von allzu ausführlichen News, wie er sie womöglich auf der Homepage des Anbieters finden würde.

Solche kleinen „Produktseiten“ haben auf jeden Fall alle Pluspunkte auf Ihrer Seite … denn wer sucht und sogar findet, möchte anschließend auch auf jeden Fall richtig landen.

Keine Kommentare: